SKU Ertl Glas Amstetten Amateure - USC Seitenstetten 3:7 (1:1)
6. Testspiel / FR 21.08.2020 / 19:00 Uhr
SKU Ertl Glas Amstetten Amateure:
T.Willersberger - Denk (Kupresak), A.Vejzovic (Wimmer), Braunauer (Zeytarun), S. Willersberger - Binder, Inal, Haberhauer, I. Vejzovic (Brao) - Vukovic, Zefi (Berisha)
Torfolge:
1:0 Binder (17.), 1:1 J.Knoll (35. FE), 2:1 Zefi (50.), 2:2 J. Knoll (52. FE), 2:3 Koch (53.) 2:4 J. Knoll (64. FE), 2:5 Pronegg (71.), 2:6 J. Koll (75.), 3:6 Vukovic (77.), 3:7 Höggerl (87.)
Niederlage im letzten Testspiel
Nach einer starken ersten Spielhälfte in der sich unsere Burschen durch viel Spielwitz und starken Kombinationen viele Torchancen erspielten, schalteten die Seitenstettner im zweiten Durchgang einen Gang hoch und konnten einen doch recht deutlichen Sieg einfahren. Trotz der Überlegenheit der Gäste, versuchte der SKU sich immer wieder aus den eigenen Reihen zu befreien und schlug sich wacker.
In der ersten Spielhälfte war vom Klassenunterschied der beiden Teams nichts zu erkennen. Die jungen Amstettner spielten mutig nach vorne und konnten die Hintermannschaft der Gäste mehr als nur ins Schwitzen bringen. Da sich die Seitenstettner jedoch nicht in die eigenen Reihen zurückzogen, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. In der 17. Spielminute traf die Heimmannschaft schließlich zur Führung. Eine Flanke von der Seite kam gefährlich an den zweiten Pfosten und Florian Binder netzte eiskalt ein.
Die Antwort der Gäste ließ etwas auf sich warten. Erst in der 35.Spielminute wurde Bernhard Hörmann im Strafraum gefoult und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Jan Knoll ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und glich aus. Mit einem 1:1 ging es in die Kabinen.
Nur fünf Minuten nach dem Seitenwechsel traf der SKU erneut. Milan Vukovic ließ die Seitenstettner Hintermannschaft wahrlich alt aussehen und streckte auf Tom Zefi durch, der im zweiten Anlauf traf. Zwei Minuten später gab es erneut Strafstoß für Seitenstetten. Wie schon in der ersten Hälfte nutzte Jan Knoll die große Chance und traf. Eine Minute danach klingelte es schon wieder im Kasten der Amstettner. Joachim Koch wurde am langen Eck alleine gelassen und hatte keine Probleme die Gäste erstmals in Führung zu bringen.
In der 61. Spielminute gab es zum dritten Mal Elfmeter für die Gäste, Jan Koller verwandelte erneut. Die Seitenstettner zeigten nun ihre Qualitäten und stellten in der 71. Minute in Person von Manuel Pronegg auf 2:5. In der 75. Minute stellte Jan Knoll mit seinem 4. Treffer sehenswert auf 2:6. Der SKU, der trotz der Gegentreffer immer noch starke Akzente nach vorne setzte, konnte sich noch einmal Belohnen. Wieder war es Milan Vukovic, der sich den Ball stark annahm und über den Tormann hinweg unter die Latte beförderte (77.).
Kurz vor dem Spielende stellten die Gäste durch Höggerl, der alleine auf den Tormann zukam, noch auf 3:7.
Dabei blieb es auch und das letzte Testspiel vor dem Start in die Gebietsliga West am 28.8. gegen Mauer-Öhling ging mit 3:7 verloren.
5. Testspiel / FR 14.08.2020 / 18.30 Uhr
Hollenstein/Ybbs
Tore:
0:1 Teufner (15.), 0:2 Binder (36.), 0:3 Vejzovic I. (50.), 0:4 Vukovic (53.), 0:5 Zefi (56.), 0:6 Zefi (58.) 0:7 Rass (67.) 0:8 Vejzovic I. (70.) 0:9 Brao (77.), 0:10 Rass (78.)
SKU Ertl Glas Amstetten Amateure:
T. Willersberger (Hönigl) – Denk, Goldnagl, Braunauer (Vejzovic A.), Wimmer – Inal (Brao), Binder (Zefi) – Haberhauer, Rass (Vejzovic I.), Teufner – Berisha (Vukovic).
Die jungen Amstettner hatten mit einer kurzen Trainingspause nach der Niederlage in Wieselburg die Akkus wieder aufgeladen und landeten einen deutlichen Sieg in Hollenstein.
Trainer Vukovic sieht dennoch Steigerungsbedarf:
“Wir hatten aufgrund des engen Platzes und des giftigen Gegners Anfangsschwierigkeiten, es wäre in der ersten Halbzeit um einiges mehr drinnen gewesen. Erst in der zweiten Hälfte konnten wir körperlich dominanter auftreten und unsere Schnelligkeit ausspielen. Mit vielen Doppelpässen ließen wir den Gegner nicht mehr zum Zug kommen.
Wir richten jetzt unseren Fokus auf das letzte Testspiel gegen Seitenstetten und bereiten uns schon auf unser erstes Ligaspiel in Mauer vor. Klar ist auch, dass wir sind mit unserer Leistung noch nicht komplett zufrieden sind. Da gilt es noch einiges herauszuholen“
ASKÖ Oedt 1b - SKU Ertl Glas Amstetten Amateure 1:0 (0:0)
3. Testspiel / SA 01.08.2020 / 11:00 Uhr
SKU Ertl Glas Amstetten Amateure:
Th. Willersberger - Denk (60. Tober), Amer Vejzovic, Braunauer, St. Willersberger - Inal, Binder - Izudin Vejzovic, Rass, Kupresak (46. Teufner) - Zefi (65. Berisha)
Im dritten Vorbereitungsspiel musste sich unser Amateurteam einer mit Spielern von der Kampfmannschaft verstärkten 1b-Elf vom ASKÖ Oedt knapp geschlagen geben. Zum ungewohnten Vormittagstermin gesellten sich bereits sommerlichen Temperaturen, was das Unterfangen einer etwas ersartzgeschwächten Elf nicht unbedingt erleichterte. Das Team von Martin Mostböck und Milan Vukovic präsentierte sich dennoch spiefreudig und als ebenbürtiger Gegner. Trotz einiger Chancen sollte aber kein Tor gelingen. Das Trainerduo zeigte sich dennoch zufrieden ob der kompakten Vorstellung und ist mit der bisherigen Saisonvorbereitung sehr zufrieden.
FCU Neustadtl - SKU Ertl Glas Amstetten Amateure – 0:4 (0:1)
2. Testspiel / FR 24.07.2020 / 19:00 Uhr
Tore:
0:1 Zefi (E.) (35.), 0:2 Rass (65.), 0:3 Rass (70.), 0:4 Kupresak (80.)
SKU Ertl Glas Amstetten Amateure:
Hönigl (T. Willersberger) – Denk, Goldnagl, Braunauer (Haberhauer), S. Willersberger – Inal, Binder (Kupresak) – I. Vejzovic (Brao), Rass, Teufner – Zefi (Berisha)
SG Waidhofen/Ybbs - SKU Ertl Glas Amstetten Amateure – 3:5 (2:1)
1. Testspiel / FR 17.07.2020 / 19.00 Uhr
Alpenstadion Waidhofen
Torfestival in Waidhofen/Y.
Mit ihrer neu formierten und überaus jungen Mannschaft starteten die Amateure des SKU Ertl Glas in ihr erstes Testspiel. Nach einem 2:1 Pausenrückstand zündeten die SKU-Youngsters in der zweiten Halbzeit den Turbo und konnten, auch dank zweier Tore von Routinier Milan Vukovic, am Ende verdient mit 5:3 gewinnen.
Tore:
1:0 Unterbuchschachner (42.), 1:1 Binder (43.), 2:1 Unterbuchschachner (45.), 2:2 Rass (49.), 2:3 Vukovic (53.), 2:4 Kupresak (60.), 3:4 Vukovic (75./ET), 3:5 Vukovic (82)
SG Waidhofen/Ybbs:
Handsteiner (Ehrlich) – Stiftner, Spring, Glavas (Klinserer), Zenkl – Obermüller, Mensing (Hudl) – Unterbuchschachner (Maderthaner), Halbmayr (Klinserer), Zarl (Wegscheider) – Stradner (Preuer)
SKU Ertl Glas Amstetten Amateure:
T. Willersberger (Hönigl) – Denk (I. Vejzovic), Goldnagl , Braunauer (A. Vejzovic), S. Willersberger (Wimmer) – Inal (Tober) – Rass (Berisha), Haberhauer (Kupresak), Binder (Brao), Teufner – T. Zefi (Vukovic).
Von Beginn an übernahmen die jungen Amstettner die Kontrolle über das Spiel und ließen die Hausherren durch ihr starkes Passspiel kaum in Ballbesitz kommen. Die erste Chance in der Partie gehörte dennoch überraschenderweise Waidhofen. Ex-SKU Spieler Stefan Stradner stand plötzlich alleine vor SKU-Keeper Thomas Willersberger, verfehlte das untere Eck aber deutlich.
Das Spiel nahm erst in den Schlussminuten der ersten Halbzeit so richtig Fahrt auf. Erneut war Stefan Stradner beteiligt, der den Torhüter umkurvte und einen hohen Ball in den Fünfmeterraum spielte. Dort Stand Harald Unterbuchschachner goldrichtig und netzte ein (42.). Die Antwort des SKU folgte aber postwendend. Stefan Goldnagel schlug einen hohen Ball punktgenau auf Florian Binder, der sich gegen die Abwehr durchsetzte und zum Ausgleich traf (43.). Zwei Minuten später gingen die Waidhofner erneut in Führung. Ein Eckball wurde von Bojan Glavas auf Harald Unterbuchschachner verlängert, der keine Mühe hatte einzunicken (45.). Mit einem 2:1 für die Heimischen ging es in die Kabinen.
Die zweite Hälfte startete genauso explosiv wie die erste endete. Benjamin Rass, dessen Schuss für den Waidhofner Torhüter unhaltbar abgefälscht wurde, konnte sich als Torschützer feiern lassen (49.). Nur vier Minuten später klingelte es schon wieder im Kasten der Heimischen. Milan Vukovic nutzte eine Unsicherheit des gegnerischen Schlussmanns und traf eiskalt ins linke untere Eck (53.). Der SKU hatte nun Lust auf mehr und ließ die Waidhofner kaum mehr aus den eigenen Reihen. Bevor sie sich befreien konnten, fischte der Torhüter den Ball erneut aus dem Netz. Stefan Kupresak kam an der Strafraumgrenze an den Ball und zog sofort ab. Der Ball landete unhaltbar im linken unteren Eck (60.).
Danach schalteten die Amstettner einen Gang zurück und überließen der Heimelf mehr das Spiel. In der 75. Minute kamen diese - wenn auch etwas glücklich - zum Anschlusstreffer. Ein Weitschuss wurde von Spielertrainer Vukovic abgefälscht und landete im eigenen Kasten.
Die Amstettner reagierten aber prompt und wollten den 2-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Dies gelang auch bald. Nach einem Eckball stieg Milan Vukovic am höchsten und köpfte zum 3:5 ein. Dabei blieb es auch und die neue Amateur Mannschaft des SKU konnte in ihrem allerersten Spiel beim Top-Team der 1. Klasse West mit einen Sieg vor allem auch wichtiges Selbstvertrauen gewinnen.