Neuzugang beim SKU Ertl Glas Amstetten

Herzlich willkommen Peter Tschernegg

Mit Peter Tschernegg präsentiert der SKU Ertl Glas Amstetten seinen ersten Neuzugang für die Saison 2021/22. Der 28-jährige zentrale Mittelfeldspieler wechselt von Ligakonkurrent GAK ins Mostviertel und unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2023.

Unser Neuzugang zerfetzte seine ersten Fußballschuhe beim steirischen FC St. Nikolai im Sausal, ehe der SK Sturm Graz auf sein Talent aufmerksam wurde und ihn verpflichtete. Dort durchlief Peter Tschernegg die Akademie und schaffte den Sprung in die zweite Mannschaft der Schwarz-Weißen. Im Sommer 2011 folgte der Wechsel zum SV Grödig und somit auch die ersten Einsätze in der 2. Liga. In der Saison 2012/13 errang er mit den Salzburgern den Meistertitel in der 2. Liga und den damit verbundenen Aufstieg in die Bundesliga. Nach einem Jahr und starken Leistungen in der obersten Spielklasse in Österreich wurde nicht nur der Wolfsberger AC auf ihn aufmerksam, sondern auch U21 Teamchef Werner Gregoritsch. Fünf Einsätze in Österreichs U21-Nationalteam waren ebenso die Folge wie ein Wechsel zum WAC. Nach drei Jahren im Trikot der Wölfe, rief das Ausland und Peter Tschernegg schlug seine Zelte im Schweizer St. Gallen auf. Nach zwei Jahren Super League ging es wieder in Richtung Heimat und Engagements in Hartberg und zuletzt beim GAK folgten.

Peter Tschernegg bringt die Erfahrung von 136 Erstliga-Spielen in Österreich und der Schweiz sowie 67 Zweitligaligaspielen mit. Beim SKU Ertl Glas Amstetten wird unser Neuzugang mit der Rückennummer 23 auflaufen. Wir heißen unseren neuen Spieler herzlich willkommen in Amstetten und wünschen viel Erfolg!

Trainer Jochen Fallmann über den Transfer:
Wir wollten nach dem Abgang von Matthias Wurm auf dieser Position unbedingt einen erfahrenen aber noch hungrigen Spieler zum SKU holen. Dies ist uns mit Peter absolut gelungen. Er wird im Zentrum unsere Defensive stabilisieren aber auch in der Offensive Impulse setzen. Wir haben in den Gesprächen gespürt, dass er auch zu uns will und dies war sehr wichtig für uns. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

Peter Tschernegg:
Ich freue mich, dass der Transfer geklappt hat und ich von nun an zwei Jahre lang das Trikot für Amstetten tragen werde. Der Verein und auch der Trainer haben sich sehr um mich bemüht, das weiß ich wirklich sehr zu schätzen. Ich werde mein Bestes für  Amstetten geben, um gemeinsam mit der Mannschaft erfolgreich sein zu können.

Satistik lt. www.transfermarkt.at

 

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier