Am Samstag trifft unser SKU Ertl Glas Amstetten auf den Bundesliga-Absteiger und direkten Tabellennachbarn Austria Lustenau. Was in der Tabelle eng beieinander liegt, bedeutet eine Auswärtsfahrt ins 500 Kilometer entfernte Bregenz. Aufgrund des Stadionneubaus tragen die Lustenauer ihre Heimspiele in dieser Saison im ImmoAgentur Stadion in Bregenz aus und nicht wie gewohnt im Reichshofstadion in Lustenau. Bereits am Freitag wird unsere Mannschaft die Reise ins Ländle antreten.
Austria Lustenau: Ungeschlagen in der Liga
Bisher zeigten die Lustenauer in der Liga eine Konstanz und sind nach elf Spielen noch ungeschlagen. Mit drei Siegen und acht Unentschieden sowie nur sechs Gegentoren stellt Lustenau die stärkste Abwehr der Liga. Dennoch hält sich die Offensive bislang zurück: Mit lediglich zehn Treffern zählen sie zu den drei torgeizigsten Teams der Liga.
SKU Ertl Glas Amstetten: Schwung mitnehmen
Nach dem verdienten und erkämpften Heimsieg im letzten Heimspiel gegen den FAC geht unser Team mit Selbstbewusstsein in die nächste Partie. Die Motivation ist hoch, die Jungs sind heiß darauf den Schwung mitzunehmen und in der Ferne nachzulegen. Es gilt, die bisherige Auswärtsbilanz aufzupolieren und auch auf fremdem Platz wieder voll zu punkten.
„Lustenau ist aus meiner Sicht bisher hinter den eigenen Erwartungen geblieben, vor allem was die Punktausbeute angeht. Individuell bringen sie viel Qualität mit – darauf sind wir vorbereitet“, so Cheftrainer Patrick Enengl.
Positive Nachrichten gibt es von Niels Hahn, der nach seiner Verletzung wieder voll ins Training eingestiegen ist.
Kraftprobe im Cup sorgt für Belastung beim Gegner
Noch am Dienstag musste Lustenau im Achtelfinale des Uniqa ÖFB Cups antreten und unterlag dort dem TSV Hartberg mit 0:3. Diese Niederlage könnte Spuren hinterlassen haben. Unsere Jungs hingegen haben die ganze Woche zur Vorbereitung und sind bereit, auf dem Platz wieder alles zu geben.
Enengl sieht im zusätzlichen Bewerbsspiel von Austria Lustenau allerdings keinen Vorteil für unsere Mannschaft: “Bis Samstag bleibt ihnen ausreichend Zeit zur Regeneration und Vorbereitung.”
Torreiche Historie der Duelle
Ein Blick in die Statistik zeigt, dass bei Begegnungen zwischen dem SKU Ertl Glas Amstetten und Austria Lustenau bisher selten Langeweile aufkam. In den acht Aufeinandertreffen in der 2. Liga gab es noch kein einziges Unentschieden – immer ging eine Mannschaft siegreich vom Platz.
Zudem spricht die bisherige Torquote mit durchschnittlich vier Toren pro Spiel für ein torreiches Aufeinandertreffen. Unsere Mannschaft ist bereit für das Duell mit dem Tabellennachbarn und entschlossen den Lustenauern die erste Saisonniederlage in der Liga beizuführen.
Bilanz
G: 3 - 0 - 5 | 14:18
H: 2 - 0 - 2 | 7:7
A: 1 - 0 - 3 | 7:11
LAOLA1 bietet wie gewohnt einen Livestream des gesamten Spiels an.