SKU Ertl Glas Amstetten - ASK Voitsberg

Freitag, 6. Dezember 2024, 18:00 Uhr, Ertl Glas Stadion

Nach der Hinrunde steht der SKU Ertl Glas Amstetten mit 26 Punkten auf einem sehr guten fünften Tabellenplatz. Doch bevor es in die wohlverdiente Winterpause geht, startet am Freitag die Rückrunde in der 2. Liga. Zu Gast im Ertl Glas Stadion ist mit dem ASK Voitsberg der Aufsteiger aus der Regionalliga Mitte. 

 

Über unseren Gegner 

 

Die Voitsberger hatten Schwierigkeiten sich in der 2. Liga zu akklimatisieren. In der ersten Runde waren wir zur Gast in der Steiermark. Es war das erste und bis jetzt einzige Pflichtspielduell. Zwar konnten die Voitsberger direkt in der zehnten Minute ihr erstes Tor schießen und in Führung gehen, allerdings nahmen wir mit einem 2:1 am Ende die Punkte mit nach Amstetten. 

 

Es dauerte bis zur sechste Runde, ehe die Voitsberger anschrieben – ausgerechnet gegen den damaligen Tabellenführer SV Ried holten sie überraschend auswärts den ersten Punkt. In der neunten Runde folgte schließlich der heiß ersehnte erste Sieg, als sie im Steirer-Derby den SV Lafnitz bezwangen. Lange Zeit befand sich Voitsberg im Tabellenkeller. Doch zuletzt zeigt die Formkurve des Aufsteigers nach oben: Mit zwei Siegen in Folge (zuletzt 1:0 gegen Austria Lustenau) stehen sie mittlerweile seit drei Runden über dem Strich. 

 

„Wir werden auf ein anderes Voitsberg treffen als in der ersten Runde“, warnt Trainer Patrick Enengl. „Man merkt, dass die Veränderungen im Kader und die Neuzugänge gegen Ende des Transferfenster ihre Wirkung zeigen. Sie sind jetzt viel klarer in ihren Inhalten.“ 

 

Noch einmal all-in gehen 

 

Am Freitag müssen unsere Mannschaft auf Philipp Offenthaler (Gelbsperre) und Daniel Scharner (krankheitsbedingt) verzichten. Jan Koppensteiner ist weiterhin noch nicht match-fit. 

 

„Wir werden sicherlich an unsere Leistungsgrenze gehen müssen“, betont Cheftrainer Patrick Enengl. „Wir wollen nochmal alles raushauen und den Flow aus den letzten Wochen mitnehmen. Wir möchten die positiven Ereignisse bestätigen und wollen zum Abschluss des Jahres nochmal all-in gehen in unserer Identität.“

 

Mit Fokus, Leidenschaft und Entschlossenheit kann es gelingen, eine bereits starke Herbstsaison mit einem weiteren Heimsieg zu krönen. Ein würdiger Abschluss, bevor es in die wohlverdiente Winterpause geht!

 

ORF SPORT+ überträgt das Match via Konferenzschaltung, LAOLA1 bietet wie gewohnt einen Livestream des gesamten Spiels an. 

 

Das Spiel wird Ihnen präsentiert von
 

 

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier