Wie in fast allen Bereiche des täglichen Lebens wird auch der Fußball von „Corona“ viel stärker beeinflusst als uns allen lieb ist. Richtlinien und Vorgaben der Bundesregierung und der Österreichischen Bundesliga lassen einen gewohnten Spielbetrieb auch in der kommenden Fußballsaison 2020/21 weiterhin nicht zu.
Schon bei der Planung des Ticketverkaufs stehen die Verantwortlichen des SKU Ertl Glas Amstetten deshalb vor großen Herausforderungen punkto Sicherheit:
- „Jedem Stadionbesucher muss ein fixer Sitzplatz zugewiesen werden, um für den Fall einer auftretenden Infektion mögliche betroffene Personen eruieren zu können. Um das Infektionsrisiko möglichst auszuschließen und den Menschen das größtmögliche Sicherheitsgefühl zu geben, werden wir ab sofort vier Eingänge öffnen. Unsere Besucher können sich somit im gesamten Stadion gut verteilt aufhalten und es wird zu keinen Menschenansammlungen kommen“, erläutert Gerhard Reikersdorfer, der die Besucherlogistik entwickelt und mit seiner Firma das Ticketsystem für den SKU bereitstellt.
Aber nicht nur administrativ ist die derzeitige Situation sehr schwierig:
- „Bei einem Spiel in der 2. Bundesliga haben wir durchschnittlich ca. 1.350 Zuschauer im Ertl Glas-Stadion. Aufgrund der Stadiongröße bzw. der Anzahl an Sitzplätzen dürfen wir nach derzeitigem Stand nur 500 Besuchern Einlass gewähren. Das ist eine schmerzhafte Nachricht für unsere Fans und auch für den Verein. Natürlich erleiden wird dadurch große finanzielle Einbußen aufgrund der weitaus geringeren Einnahmen aus Ticketverkauf und Gastronomie“, so Michael Achleitner, der im Vorstand für die Vereinsfinanzen zuständig ist.
- „Es ist uns leider bewusst, dass viele unserer Fans enttäuscht sein werden, weil wir sie nicht ins Stadion lassen dürfen. Wir bitten unsere zahlreichen Anhänger um Verständnis und Geduld, aber bei der doch massiven Zuschauerbeschränkung sind uns leider die Hände gebunden“ ergänzt der sportliche Leiter, Harald Vetter.
Bundesliga-Spiele nur mit Saisonkarte, Spiele der SKU Amateure nur mit Tagesticket:
- Aufgrund der derzeitigen Situation gibt es folgende Termine für Saisonkartenbesitzer aus der Vor-Saison 2019/20, die gegen Vorlage der alten Karte von ihrem Vorkaufsrecht für die neue Saison 2020/21 Gebrauch machen können. Wer aktuell keine Saisonkarte besitzt, kann sich auf eine Warteliste setzen lassen.
Termine Vorverkauf für Saisonkartenbesitzer:
Di., 18.8. und 25.8, 17-19 Uhr
Mi., 19.8. und 26.8., 17-19 Uhr
Fr., 21.8. und 28.8., 9-11 Uhr
„Sollten die Rahmenbedingungen hinsichtlich der Zuschauerobergrenze so bleiben wie sie aktuell sind, wird es in der kommenden Saison für die 2. Liga keine Tageskassa am jeweiligen Spieltag geben“, ergänzt Vorstandsmitglied Bernhard Reikersdorfer. „Bei Spielen der Amstetten Amateure wird es hingegen nur Tagestickets geben“.